Krypto-Kalligraphie

Krypto hat mehr Bedeutungen, als in Bezug auf Geld oder Währungen.
Das aus dem Griechischen stammenden „kryptós“ heisst in der ursprüngliche Bedeutung „verborgen, versteckt, geheim“, z. B. Kryptoanalyse (Entzifferungskunst), kryptogen (unbekannten Ursprungs) und Kryptografie (Geheimschrift, Verschlüsselung oder Chiffrierung).

So ist es also möglich Worte und Texte zu verschlüsseln.
In den Jahren 2021/22 habe ich mich in kalligraphischen Krypto-Experimenten versucht.
Ob ein Lieblingswort, ein Zitat, ein Motto, ein Slogan, ein Wunsch oder einen Namen – in meiner Krypto-Kalligraphie lässt sich fast alles umsetzen und es wird zu einem Symbol.

Das Faszinierende daran ist, dass bei einem Text oder Wort in Symbolform der Inhalt über das Gefühl, das Unterbewusste und Intuitive angesprochen und aufgenommen wird.
Beim lesbaren Text oder Wort wird der Inhalt über den Verstand und das Wissen erfasst.

In meiner Krypto-Kalligraphie werden die Buchstaben so ineinander und miteinander verbunden, dass ein Symbol entsteht, welches energetisch und gefühlsmässig wirkt.
Wenn also eine Person sich das Symbol anschaut, wirkt es immer auf der inneren Ebene.


Diese vier Bilder sind mit meiner selbst kreierten Schrift mit Acryl auf Leinwand umgesetzt. Das erste Bild, 100×100 cm, zeigt einen Wunsch (der nicht verraten wird). Das zweite Bild oben rechts, 60×60 cm, heisst „Wahrheit“, das dritte Bild unten links, 50×50 cm, war eine Auftragsarbeit mit dem Slogan „Ewige Liebe“ und das 4. Bild unten rechts, 60×60 cm, bdeutet „Freiheit“.

Der materiellen Umsetzung sind fast keine Grenzen gesetzt. Aktuell biete ich folgende Ausführungen an:

  • Acryl auf Leinwand bis zu 100 x 100 cm
  • Acryl, Aquarell oder Tuschen auf Papier bis zu A3
  • Prägung auf Papier bis zu A3
  • auch Mini-Formate sind möglich, beispielsweise für’s Portemonnaie
  • oder Maxi-Formate direkt auf eine Mauer oder Wand

Je nach Wahl der Schrift ergeben sich weitere und andere individuelle symbolische Schriftbilder. So ergeben sich unzählig viele Möglichkeiten in der Umsetzung.


Hier einige Arbeiten auf Papier: einen Namen und Entwürfe von Wünschen, in verschiedenen Schriften oder geprägt.

Ein solches Bild ist sicher ein ausgefallenes Geschenk zu einem Geburtstag, einer Taufe, Hochzeit oder Firmengründung.
Auch ein persönlicher Herzenswunsch für sich selbst, oder andere, lässt sich so umsetzen und unterstützt die Verwirklichung desselben.
Ein Wunschsymbol sollte prominent plaziert sein und immer wieder angeschaut werden können, um die Verwirklichung zu aktivieren und intensivieren. Wichtig: Die Bedeutung darf in diesem Falle erst dann preisgegeben werden, wenn sich der Wunsch erfüllt hat.

Sie fühlen sich angesprochen? Dann lassen Sie uns über Ihr Symbol sprechen. Ich freue mich!