Desiderata

Von Ende Jahr 2022 bis Frühling 2023 dauerte die Umsetzung eines sehr besonderen Auftrages: Zwei quadratische Bilder, 50 x 50 cm, für einen Raum, welcher ganz in Weiss gehalten ist. Mit dem Text von Desiderata sollten sie feengleich/engelsgleich wirken. In einer Schrift geschrieben, die man nicht unbedingt sofort lesen kann. Das Ganze ebenfalls eingebettet in ein Quadrat.

Ich entschied mich für die Merian-Fraktur, auch Kupferstecher-Fraktur genannt. Zuerst erstellte ich farbliche Schriftmuster in Weiss, Weiss abgetönt mit Rosa und Lila, sowie Silber.

Sofort war klar: Es musste Silber auf Weiss sein, denn je nach Lichteinfall konnte man fast nichts – oder eben sehr kräftig alles – sehen.
Ich teilte den Text in zwei etwa gleich grosse Teile und berechnete die Grösse des innen liegenden Quadrates. Dann schrieb ich die entsprechenden Texte probeweise auf Packpapier. Nur so konnte ich sicherstellen, dass alles aufging wie gewünscht.

Nun wurden die finalen Papierbogen (Canson Fine Face, 250 g/m2) zurechtgeschnitten und von Hand liniert.
Bei jeder Arbeit gibt es zwei kritische Situationen: Der Anfang und das Ende. Nach einem gelungenen Sart bin ich entspannt und konzentriert im Fluss bis zu den letzten Worten. Und geht em Ende etwas schief, dann war die ganze Arbeit umsonst.
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten – ich habe mich tatsächlich einige Male verschrieben, zum Glück ganz am Anfang des Textes – nahm das erste Bild Formen an. Das Zweite folgte.
Nun ging es um die Schnörkel, welche das Bild vervollständigten, denn dieses Schriftbild darf keine auffälligen Leerstellen haben.

Ein schlichter Wechselrahmen vollendete die Werke, doch leider sind diese wegen der Spiegelung sehr schwierig zu fotografieren.

Was bleibt ist die grosse Freude!
Die Kundin hat nach jahrelangem Suchen endlich genau das, was sie sich gewünscht hatte. Individuell, einzigartig, das ultimative Unikat. Und für mich war das Umsetzen davon ein einmaliges Highlight.

Desiderata von Max Ehrmann

Geh ruhig durch diese Welt voll Lärm und Hast und sei dir des Friedens gewahr, der in der Stille weilt.
Soweit es dir möglich ist, sei allen Menschen gut gesinnt.
Sprich deine Wahrheit ruhig und klar und höre anderen zu, auch denen die abgestumpft und unwissend scheinen; auch sie haben ihre Geschichte.
Meide laute und streitsüchtige Menschen, sie führen dich in die Irre.
Vergleichst du dich mit anderen, so magst du eitel oder bitter werden, denn es wird immer größere und geringere Menschen geben als dich selbst.
Freue dich an deinen Errungenschaften und Vorhaben. Folge deinem Lebensauftrag – jedoch demütig – er ist ein echter Schatz bei allen deinen Unternehmungen, denn die Welt ist voll Betrug. Doch lass dich nicht davon abbringen, das Tugendhafte wahrzunehmen; denn viele Menschen streben hohe Ideale an und überall triffst du Mutige.
Sei du selbst. Vor allem heuchle nicht Mitgefühl und spotte nicht über die Liebe, denn auch wenn du Entbehrungen und Enttäuschung erlebst, kehrt sie immer wieder wie das Gras.
Nimm den Rat der Jahre wohlwollend an und lass in Würde die Jugend hinter dir.
Pflege und nähre die innere Kraft, damit sie dich in Augenblicken des Leids schütze, doch quäle dich nicht mit Vorstellungen.
Viele Ängste entstehen aus Einsamkeit und Ermüdung.
Unter einer heilsamen Disziplin geh sanft mit dir um.
Ein Kind des Universums bist du, nicht weniger als die Bäume und Sterne. Du hast ein Recht hier zu sein – und ob es dir nun klar ist oder nicht – es besteht kein Zweifel: Das Universum entfaltet sich wie es soll.
Deshalb: Sei in Frieden mit Gott, was immer er für dich ist und was immer deine Arbeiten und Ziele auch sind in dieser geräuschvollen Verwirrung des Menschseins.
Halte Frieden mit deinem Inneren.
Mit all ihrer Mühsal, mit all ihren Täuschungen und all ihren zerbrochenen Träumen ist die Erde eine schöne Welt.
Sei achtsam.
Sei glücklich.