Für Schüler und Jugendliche

Marius war 11 Jahre alt und besuchte die 5. Klasse der Primarschule, als er das erste Mal zu mir kam. Seine Eltern meldeten ihn hier an, mit dem Ziel seine Handschrift zu verbessern. Ich musste feststellen – seine Basisschrift war tatsächlich sehr schlecht, von der „Schnürlischrift“ schon gar nicht zu reden. Diese schrieb er deshalb schon lange nicht mehr. Als ein guter Schüler würde eine gut leserliche und einigermassen schöne Handschrift vieles verbessern.

Eine hohe Anforderung – und Erwartung – an alle.

Ich gehe solche Aufgaben spielerisch an. Meine erste Idee: Dem Jungen das Thema „Schrift“ schmackhaft zu machen. Mit Buchstabenspielen und der Kalligraphie war dies relativ schnell geschehen – doch nun ging es um SEINE eigene Schrift.
Ich befehle nicht dieses oder jenes zu tun – ich erfrage die Bedürfnisse. Und dies resultiert darin, dass sich die Motivation, schöner zu schreiben, von alleine entwickelt.

Schon nach 2 Wochen waren bei Marius grosse sichtbare Veränderungen zu sehen und auch der Lehrer bemerkte lobend die Verbesserung.

Marius wollte nun mehr. Die Buchstaben sollten „verbunden“ werden – und damit waren wir bei der „Schnürlischrift“. Denn damit entwickelt er auch seine individuelle Handschrift und ist schreibenderweise auch schneller unterwegs.

Inzwischen beherrscht er auch dies und ist total glücklich, neben Computer, Handy und Tablet, auch seine Handschrift einsetzen zu können.

Sein Vater sagt heute:
Es ist und war die beste Investition, die ich jemals gemacht habe! Es wird ihm später immer wertvoller Begleiter sein, egal ob er studiert oder einen handwerklichen Beruf erlernt.

Ich begleite und unterrichte Kinder und Jugendliche im Privatunterricht.
Mit spielerischen Übungen, Anleitungen und Spass lasse ich die Kinder und Jugendlichen erfahren, dass ihnen von Hand schreiben immer besser gelingt.

Dauer und Kosten:
Nach Vereinbarung am Tag Ihrer Wahl jeweils 1 – 1,5 oder 2 Stunden.

Einzelperson: Erste Stunde CHF 160.- * (inkl. Schriftanalyse und benötigte Materialien), jede weitere Stunde CHF 140.-
2 Personen: Erste Stunde je CHF 130.- * (inkl. Schriftanalyse und benötigte Materialien), jede weitere Stunde CHF 110.-

Alle benötigte Materialien, wie Schriftanalyse und Verbrauchermaterial sind im Preis * inbegriffen. Unterlagen, Übungsblätter etc. gehören nachher dem Kind oder Jugendlichen.

Die Handschrift verbessern kann man ab sofort auch online via Zoom-Meeting!

„Fachleute haben festgestellt, dass beim Schreiben mit der Hand mehr als 30 Muskeln und 17 Gelenke zusammenarbeiten. Beim Handschreiben treten 12 Hirnareale in Aktion, das Gehirn legt eine motorische Gedächtnisspur an. Von Hand schreiben unterstützt Erwachsene und Kinder beim Einprägen von Wortbildern, beim Merken von Faktenwissen und beim inhaltlichen Verständnis.“ Dies sagt Ruth Fritschi, GL-Mitglied des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH.

Dem stimmen sehr viele Fachleute zu.
Auch der Artikel in der Aargauer Zeitung vom 13. April 2019.

In diesem Sinne ermuntere ich auch Sie als Eltern, den Kindern ein Vorbild zu sein und immer wieder mal etwas von Hand zu notieren.