Zu meiner Person

Ich habe schon immer gemalt, gezeichnet und geschrieben. Vor und nach dem Besuch der Kunstgewerbeschule habe ich mir autodidaktisch viele Techniken selbst beigebracht und sie hobbymässig betrieben.

Den gelernten Beruf als Hochbauzeichnerin übte ich nicht lange aus, konnte das Wissen jedoch für meine eigenen vier Wände gut gebrauchen. 1983 kam ich zum Radio und arbeitete über 10 Jahre als Journalistin und Radiomoderatorin bei Radio 24 im Tagesprogramm und pflegte meinen Special „Sternschnuppe“. Ab 1985 war ich auch Fernsehmoderatorin und -redaktorin bei SRF 1. Die wichtigsten Sendungen waren: „SonntagsMagazin“ – „Lotos, eine Hinführung zum Yoga“ Folgen 1 und 2 und „Kultur Aktuell“. Dies brachte mir einen beachtlichen Bekanntheitsgrad in der Deutschschweiz ein.

1989 machte ich mich selbständig und führte über weitere 10 Jahre mein „Forum für Entspannung“ mit Kursen im Bereich des Mentaltrainings, Yoga, Lebensberatung und mehr. Aus dieser Zeit stammt dieses Interview mit Helmut Maria Glogger († 2016), damaliger Chefredaktor der Glückspost, welches Sie hier sehen können:

1999 gründete ich meine Webdesignfirma best4web. Ich erstellte Internetauftritte für KMU’s und Privatpersonen. Diese kreative Arbeit pflege ich bis heute.

Ab 2008 wurde es mir möglich im grossen Stil in meine Kunst zu investieren. Den figürlichen Bildern in Oel folgten abstrakte Bilder in Mischtechnik. Ich lieb(t)e es, mich immer wieder auf’s Neue einzulassen und mit allen möglichen Materialien und Farben zu arbeiten. Jedesmal wenn ich ein neues Bild begann, hatte ich eine konkrete Idee im Kopf. Und was passierte? Nicht ich malte das Bild, sondern das Bild malte mich! Und das sah dann – klar – ganz anders aus, als gedacht.
Doch genau diese Bilder sind immer die Besten geworden.
Als ich dann zusätzlich die Kalligraphie entdeckte, war es vollends um mich geschehen. Ich schrieb Tag und Nacht, jede freie Minute. Fantasievolle Schriftbilder und poetische Kalligraphien wurden zu meiner Passion. Die Verbindung von Wort und Bild – das ist bis heute mein zentrales Thema.

Seit 2010 betreibe ich mein Mal- und Schreibatelier, dazu gehört auch eine kleine Galerie. Hier vermittle ich mein Wissen in Kursen, Workshops und Einzellektionen. Hier entstehen laufend neue Ideen und Werke und hier würde ich mich sehr freuen auch SIE begrüssen zu dürfen.

Willkommen in meiner Welt!